Komm in Balance - Seminarwoche Nr.3 / 27.08. - 2.09.2023

Institut für Bewegungsforschung

Aus der Selbstwahrnehmungen von Zustand und Verhalten im alltäglichen Lebensvollzug – wie sie Elsa Gindler lehrte - und den kleinen Veränderungen, wächst die Freiheit des nicht routinierten Handelns. Spielend und reflektierend zu Gelassenheit und Munterkeit zu finden, erfordert eine ganz andere Verhaltensweise als die übliche Anspannung und das folgende Erschlaffen. Durch eigene Wahrnehmung können wir vieles für die Ordnung im Körper Notwendige selbst erarbeiten. Funktionsstörungen, ob wir sie als Hemmung, Schlaffheit, Starrheit oder Krampf bezeichnen, ob sie sich in der Atmung oder als Bewegungsbehinderung zeigen, können bei geeigneter Verhaltensweise deutlich spürbar und durch neues Erleben aufgelöst werden.

Mit mehr Bewusstheit beim Handeln erleben wir gemeinsam eine mit Sinnen erfühlte und erfüllte Woche

Einführung in die Arbeit von micromove® - eine Synthese der Arbeitskonzepte von Elsa Gindler-Elfriede Hengstenberg-Emmi Pikler-F.M. Alexandertechnik und elementarer Bewegungsimprovisation. Dr. Edith von Arps-Aubert, Institut für Bewegungsforschung, Luzern, Schweiz und
Matthias Lück, Gestalt- und Musiktherapeut, Theologe, Bewegungspädagoge, Hannover in Zusammenarbeit mit der Basisgemeinde Wulfs
hagenerhütten.

Dr. Edith von Arps-Aubert

Ich leite mein eigenes Institut für Bewegungsforschung und gebe Kurse zur
achtsamen Bewegungsbildung, Weiterbildungskurse zur Körperpsychotherapie, biete Privatstunden an und bin publizistisch tätig.
Qualifikationen:
• Promotion zum Arbeitskonzept von Elsa Gindler an der Universität Marburg
• Dozentin am Institut für Weiterbildung Sek II der PH Bern
• Ausbildnerin am Lehramt für Gymnasien
• Gymnasiallehrerin für Sport und Geschichte (Oberstudienrätin) an Schweizer Gymnasien (Olten und Biel/Bienne)
• Ausbildung als Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sport für die
Sekundarstufe I und II mit dem Studium in Basel, Bern und Marburg
www.bewegungsforschung.ch

Matthias Lück

Meine Qualifikation schöpfe ich aus:
• abgeschlossenes Theologiestudium (Diplom)
• 1-jährige Ausbildung im Bereich Körpertherapie / Shiatsu
• 4-jährige Ausbildung zum Gestalt- und Musiktherapeuten(IGG Berlin)
• Bewegungspädagogische Weiterbildungen nach Elsa Gindler und Elfriede
Hengstenberg.
• Seit 25 Jahren eigene Fortbildungstätigkeit im Bereich der
Bewegungspädagogik.
• Seelsorgekurse (Verein für Seelsorge und Therapie Norddeutschland)
www.neue-entfaltungswege.de

Kurszeiten und Tagesstruktur nach Vereinbarung vor Ort
◆ Anfahrt mit der Bahn:
Bahnstation Gettorf, von dort mit dem Bus oder Taxi nach Wulfshagenerhütten (ca.4 km)
◆ Anmeldung: martin.klotz-woock@basisgemeinde.de
◆ Tel: 04346 3680239

Da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt ist, ist es sinnvoll, sich baldmöglichst
anzumelden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Bitte bringt bequeme Kleidung, warme Socken, Wolldecke und Schreibzeug mit.
◆ Kosten: Gesamtkosten für Verpflegung, Übernachtung, und Kursgebühr 790€
◆ Übernachtung in einfachen Zimmern mit Etagendusche/WC

Wer mehr Komfort möchte, kann sich gerne in der Nähe selber etwas buchen.
Eine Anmeldung ist dann akzeptiert, wenn eine Anzahlung von 100€ auf folgendes Konto überwiesen wurde: Basisgemeinde Wulfshagenerhütten e.V. IBAN DE 6652 0604 1000 0640 6831

Das Seminar beginnt am Sonntag den 27.08. mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Samstag, den 02.09.2023 nach dem Mittagessen, ca. 14.00 Uhr.

Die Kursteilnehmenden sind eingeladen, am Tageslauf der Gemeinschaft teilzunehmen. Sie bekommen außerdem einen Einblick in die Werkstätten, in denen Spiel- und Bewegungsmaterialien nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg hergestellt werden.

Dokument/e