Unsere Pädagogik

Als Gemeinschaft leben wir finanziell von der Genossenschaft, also unserer Spiel- und Bewegungsgeräteproduktion. Als Genossenschaft haben wir gegen große Konkurrenten nur deswegen eine Chance, weil wir seit ca. dreißig Jahren einen nachgewiesen guten pädagogischen Ansatz vermitteln. Damit ihr, als Freund:innen unserer Gemeinschaft, daran teilhaben könnt, hier der Hinweis auf eines unserer Projekte.
Im letzten Jahr sind vielfältige kleine Filme entstanden, die verschiedene Elemente unseres pädagogischen Ansatzes thematisieren.

Unsere Homepage

Warum Barfuss? Hengstenberg Pädagogik

Matthias Lück und Simone Hänel erklären den Sinn und Zweck von Barfuss Gehen in der Hengstenberg Pädagogik. Zielgruppe sind Kindergärten und Eltern.

Gleichgewicht für Alt und Jung

Inge Meinikat, langjährige Übungsleiterin, referiert das Thema "Gleichgewicht" mit Hilfe eindrucksvoller Bilder. Sie zeigt wie wichtig Balance für U3 und Ü80 Jährige ist.

Lob und Anerkennung - Hengstenberg Pädagogik

Daniel Hänel referiert zum Thema Bewertungsfreie Sprache, Lob und Anerkennung in der Hengstenberg Pädagogik.

Biber Bausteine

Clemens Kremer, Mitentwickler des Biber Sortimentes erklärt den Wert und die Bedeutung der Biber Bausteine. Daniel Hänel, Hengstenberg Pädagoge, unterlegt dies mit dokumentiertem Bildmaterial einer kindichen Forschungsarbeit.

Hengstenberg für Erwachsene

Jakob Grasser, studierter Physiotherapeut kommentiert eine Bewgungsstunde à la Hengstenberg und den heilpädagogischen und physiotherapeutischen Begleiterscheinungen.

Entfaltungsräume für Kinder

In diesem 15minütigen Film von 2006 bekommt man einen umfangreichen Einblick in die Arbeit mit dem Bewegungsansatz von Elfriede Hengstenberg. In diversen Interviews mit Eva Schmale, Ulli Tritschler, Fred Babel von der Unfallkasse und Frau Thomas von der DAK wird die Bedeutung und der Wert unserer Arbeit deutlich.

Von Unten nach Oben

Jörg Raab, Pikler und Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagoge beschreibt die Wichtigkeit der AUTONOMEN BEWEGUNGSENTWICKLUNG bei Kleinstkindern.

Rückmeldung statt Lob

Jörg Raab, Pikler und Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagoge beschreibt die Wichtigkeit der Kommunikation mit Kleinstkindern. Dabei geht er besonders auf Kinder/ Menschen ein, die Lob und Annerkennung einfordern.

"Bewegungsraum" aus Sicht der Kinder

Hannah Sprotte, langjährige Pikler und Hengstenberg-Dozentin gibt wunderbare Einblicke in ihren Bewegungsraum. In diesem Video kommen besonders die Kinder zu Wort.

"Bewegungsraum" für Lehrer

Hannah Sprotte, langjährige Pikler und Hengstenberg-Dozentin gibt wunderbare Einblicke in ihre Arbeit. Besonders im Hinblick auf die Nutzung der Hengstenbergpädagogik im Grundschulsetting ist dieses Video eine Inspiration.

Freies Spiel - Hengstenberg Pädagogik

Peter Fuchs, Gymnasiallehrer und Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagoge beschreibt die Wichtigkeit des freien Spiels bei jungen Menschen und die fatalen Folgen "gut gemeinter" Bildungsangebote in Kita und Hort.

Sitzen und Rythmus

Eva Weber-Lück demonstriert das Freie Sitzen in Verbindung mit Rythmus und Bewegung.

Hengstenberg Bewegungspädagogik - Podcast

Anschaulich erzählt unser Referent Matthias Lück am Aufhänger der "Selbstständigkeit" die Grundideen der Hengstenberg Bewegungspädagogik. Sybille Holzer, Regionalleitung der Espira und Joki Kinderbetreuung GmbH vervollständigt das Bild mit zahlreichen Praxisbeispielen. Beide werden