Videos

Wir freuen uns sehr über die Aufmerksamkeit, die uns als Gemeinschaft, als Experiment Bergpredigt und als alternatives Gesellschaftsmodell zu Teil wird. Und dennoch spiegeln die Wort- und Bildbeiträge nur eine „äußere“ Dimension unseres Gemeinschaftslebens wieder.

NDR 2022: Die Basisgemeinde - Kloster oder Kommune?

Nur 15 Minuten Autofahrt von Kiel entfernt liegt das kleine Dorf Wulfshagenerhütten. Simone und Daniel Hänel leben hier mit ihren vier Kindern in der Basisgemeinde, zusammen mit etwa 50 Menschen christlichen Glaubens auf dem Gelände eines alten Gutes. Eine der wenigen christlichen Gemeinschaften, die sich basisdemokratisch organisiert hat und schon seit Jahrzehnten erfolgreich solidarisch wirtschaftet. Wie das für eine Familie mit vier kleinen Kindern funktioniert, erfährt Pastorin Annette Behnken, wenn sie Simone Hänel durch ihren Alltag begleitet.

NDR 2022: Die Basisgemeinde - Tischlerei und Nächstenliebe

In der Nähe von Kiel dicht am Nord-Ostsee-Kanal liegt das kleine Dorf Wulfshagenerhütten. Auf dem Gelände eines alten Gutes gibt es seit 1983 die Basisgemeinde. Sie ist aus der Idee entstanden, humanistische und christliche Werte im täglichen Leben und Arbeiten basisdemokratisch umzusetzen. Etwa 50 Menschen leben hier. Die Tischlerei ist das wirtschaftliche Herzstück der Basisgemeinde. Pastorin Annette Behnken interessiert, ob es wirklich möglich ist, einen Betrieb zu führen, der christliche Grundsätze beherzigt und zugleich wirtschaftlich arbeitet.

Hr2 2018: Camino - Religionen auf dem Weg

30.09.2018: Christlicher Kommunismus an der Ostsee - Die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten Seit 35 Jahren lebt die ursprünglich aus Kornwestheim stammende Basisgemeinde Wulfshagenerhütten

2015: Vortrag Lore Weber, Basisgemeinde zum Thema Bergpredigt leben in Gemeinschaft

Lore Weber referiert über die Geschichte der Basisgemeinde bei der Tagung "Bergpredigt leben" am 21. November 2015 in Fulda. Zum 80. Todestag des deutschen Theologen Eberhard Arnolds, Gründer des Bruderhofs (www.bruderhof.com)

2013/ Kirchentag Hamburg: Christliche Gütergemeinschaft

Basisgemeinde Wulfshagenerhütten. Bernd Meyer - Stromfeldt im Interview mit Christian Tietz (attac Hannover).

2005: Leben in der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten

Die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten ist eine christliche Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in der Nähe von Kiel. In der Gemeinde lebten 2005 über 50 Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters in Gütergemeinschaft: Erwachsene und Kinder, Ledige und Familien.

SFB1 1998: Hausgemeinde Prenzlauer Berg

NDR 1988 - Experiment Bergpredigt

Der NDR porträtiert die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten die seit 1983 in der Nähe von Kiel existiert.