Jubiläum der Basisgemeinde

Marie-Noëlle von der Recke

Von Donnerstag 30. Mai bis Sonntag 2. Juni feierte die Basisgemeinde die Entstehung der Gemeinde vor 50 Jahren und den 50 Jahre lange Weg der Gemeinde.

Im Festgottesdienst predigte Marie-Noëlle von der Recke über Johannes 6,66-69. Hier ein Ausschnitt aus der Predigt:

In der Geschichte der Basisgemeinde spiegeln sich die Freuden und Schwierigkeiten der letzten 50 Jahre an diesem Ort und vorher in
Kornwestheim wieder. In dieser Zeit, habt Ihr so ziemlich Alles erlebt, was man erleben kann: Die begeisternden Anfänge, der Aufbruch und Umzug ins
Unbekannte, die Suche nach einer wirtschaftlichen Basis, das Engagement nach Innen und Außen, das Erproben neuer Wohnformen, Gebet, Gesang, Spiel und Tanz aber auch das Älter und Müde werden, die Überforderung und die bitteren Enttäuschungen, ja auch die Trauer. In vielem konnte ich Muster erkennen, die wohl in jeder Gemeinschaft zu finden sind. Ich kenne das Gefühl, den Aufgaben nicht gewachsen zu sein, erschöpft zu sein. Ich weiß aus Erfahrung, wie schmerzhaft es ist, wenn Menschen, mit denen wir manchmal sehr lange unterwegs gewesen sind, uns verlassen, um nur zwei Beispiele zu nehmen. Manche der Älteren mögen vielleicht die Pionierzeit nachtrauern, die Zeit der ersten Liebe und der mutigen Schritte und des Verzichts...

Die Predigt ist hier als PDF zum Download.