Zelt der Friedensmacher - Seminar in der Basisgemeinde

Zelt der Friedensmacher

Ein Seminar mit Matthias-W. Engelke, Pfarrer und Theologe.

Liebe Freunde und Glaubensgeschwister im Norden,wir beschäftigen uns als Gemeinschaft gerade mit dem Friedensauftrag der Gemeinde im biblischen Sinn. Dazu laden wir alle die Interesse haben, herzlich zu einem Wochenende mit Dr. Matthias Engelke ein. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Vorträgen teilzunehmen.

21.- 23.02 2019,
Fr. 19:30 Uhr
Sa.& So 09:30 Uhr

Zur Anmeldung 04346-368020
(mit Übernachtungsmöglichkeiten)

Matthias-W. Engelke ist seit 2000 Mitglied des Internationalen Versöhnungsbundes, 2010-2016 deren Vorsitzender. Seit 2010 anlässlich der Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktage Beginn der öffentlichen Fastenaktion für eine atomwaffenfreie Welt bis zum Abzug der Atomwaffen aus Deutschland.

Themen/Ablauf:
- Freitag: Die christliche Gemeinde in Friedenstheologie und
Friedensethik. Buchvorstellung
- Samstag: Gemeinsames Textlesen und Diskussionen zum Thema.
Abends: Matthias Erfahrungen aus 2 Jahren Ägypten
- Sonntag: Gottesdienst

Können Gemeinden ... Gemeinden des Friedens werden? Was bedeutet das für ihren Glauben, ihren Alltag, ihre Strukturen und für ihre Haltung gegenüber staatlich
organisierter tötender Gewalt in der Gestalt von Krieg und Armeen? Zugleich bietet das Buch eine Übersicht über 100 Jahre Friedenstheologie.
Was leistet Friedensethik? Was leistet Friedenstheologie? Ist Friedenstheologie überhaupt nötig? Was aber sind die Herausforderungen, wenn in einer christlichen Gemeinde selbst Gewalterfahrungen gemacht werden? uvm.