Konzert-Andacht mit „Neuen Psalmen“ in der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten

Neue Psalmen

Konzert-Andacht mit „Neuen Psalmen“ in der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten

Samstag 25.02.23, 19.30 Uhr

Neue Psalmen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch

Konzert: Michael Peter Fuchs, Simone Hänel, Hans Christoph-Grasser

Ort: Basisgemeinde, Zum Wohld 4, Wulfshagenerhütten

Eintritt frei - Spenden willkommen

https://michael-peter-fuchs-spiritualitaet.de/spiritualitaet/

 

Warum gerade Psalmen, gar „“Neue Psalmen“? Die Lektüre im „Buch der Psalmen“ im Alten/Ersten Testament der Bibel ist mir seit langem zur Gewohnheit geworden. Es scheint, dass ich von dieser „Schule des Betens“ nicht mehr loskomme; die Stimmen, die in ihr zu Wort kommen, haben mir etwas zu sagen. Sie sind echt, existenziell; gleichzeitig öffnen sie einen weiten bis widersprüchlichen Glaubenshorizont, der mich nicht einengt, sondern ermutigt, mich authentisch, ehrlich, d.h. angstfrei diesem großen geheimnisvollen DU anzuvertrauen. Die Psalmen zu lesen, nachzubeten, erzeugen in mir ein Milieu, in welchem ich mich wahrgenommen und eingeladen fühle, meine Stimme zu erheben, meine eigenen Worte zu finden, auf meine Weise diesem geheimnisvollen DU zu antworten; sie ermächtigen mich, frei zu beten.