Zahlen erzählen: Vierzig Jahre Basisgemeinde – Vierzig Jahre in biblischer Erzählung

Zahlen erzählen Vierzig Jahre Basisgemeinde – Vierzig Jahre in biblischer Erzählung - von Clemens Weber - Basisgemeinde Prenzlauer Berg 1. Vielmal Vierzig In Vorbereitung auf unsere 40-Jahr-Feier habe ich mich auf die Suche nach Texten in der Bibel gemacht, in denen von „40 Jahren“ die Rede ist. Wenig überraschend ist, dass ich fündig geworden bin. Erstaunlich aber, wie viele Textstellen sich finden lassen. Mehr, als dass ich Sie hier alle aufzählen will. Folgende Beispiele aus der Exodusgeschichte sollen das anschaulich machen: Mose war vierzig Jahre alt, als er die Not der Israeliten in Ägypten erkannte. Nach weiteren vierzig Jahren erscheint ihm ein Engel des Herrn im brennenden Dornbusch – und er erhält den Auftrag, Israel aus der vierhundertjährigen Knechtschaft zu führen. Nach dem Auszug aus Ägypten wandert das Volk vierzig Jahre durch die Wüste. Dann schickt Mose Kundschafter ins verheißene Land. Einer davon ist Kaleb. Der war vierzig Jahre alt. 2. Die Vierzig erzählt Vierzig Jahre sind ein typisch biblisches Maß. Sie haben in der Bibel eine Bedeutung, die über das Zeitmaß hinausgeht. Sie sind eine Chiffre. Zahlen können also im wahrsten Sinne des Wortes mehr er-zählen. In unserer Sprache ist der Zusammenhang zwischen Zahl und Er-zählen schon im Wort angelegt. Auch im Hebräischen: Dort werden die Wörter für zählen und erzählen aus derselben Wurzel gebildet (saphar). Ich will hier nur einen Aspekt der Vierzig nennen: Nehmen wir die Exodusgeschichte als Beispiel. Das Volk wandert vierzig Jahre durch die Wüste. Dann stehen sie am Jordan. Mose hat alle zusammengerufen um sie auf das, was ihnen nun mit der Landnahme bevorsteht, vorzubereiten. Und was dann folgt, ist verblüffend. Anstatt nach vorne zu schauen, über die Ufer des Jordan und auf alles, was sie dort erwarten wird, anstatt Karten des neuen Landes zu studieren oder sich mit der Sprache und Kultur der neuen Nachbarn zu befassen, schaut Mose mit ihnen auf die zurück-liegende vierzigjährige Wüstenzeit. Die Vorbereitung besteht also in weiten Teilen aus einer Rückschau. Die Rückschau dient der Ausrichtung und Vorbereitung auf das, was jetzt neu werden will. Wenn in der Bibel eine Zeitspanne mit 40 Jahren bemessen wird, ist das ein Signal dafür, dass jetzt etwas Neues beginnt. Genauer, dass Gottes Geschichte mit seinem Volk weiter geht. Das Neue aber kann nur beginnen, wenn das Vergangene als Ganzes verstanden und angenommen wird, mit allen Höhen und Tiefen. Eine große Herausforderung. 3. Vorsicht Vierzig! Diese Gedanken über die Bedeutung der „Vierzig Jahre“ in biblischer Erzählung sind nicht einfach auf das tatsächliche Alter der Basisgemeinde zu übertragen. Das widerspräche geradezu dem biblischen Zeit-Verständnis. Ob und inwieweit unsere reale 40-jährige Geschichte der biblischen Bedeutung der „Vierzig Jahre“ entspricht, soll zumindest offen gelassen werden.